DMZ: Die grosse Durchseuchung der Kleinsten

31. Januar 2022 Während Bundesrat Berset freudig Morgenluft wittert und öffentlich das Ende der Pandemie, das baldige Aufheben der Massnahmen und den Übergang in die Endemie feiert, sieht es zurzeit in vielen Familien völlig anders aus. „Täglich erreichen uns Meldungen von besorgten und überlasteten Eltern, die uns mitteilen, dass einzelne Kinder angesteckt sind oder sich …

DMZ: Durchseuchung keine Option für eine breite Allianz zivilgesellschaftlicher Gruppen

11. Januar 2022 n der Schweiz werden in den letzten Tagen  regelmässig über 30’000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Seit zwei Wochen habe man einen sehr starken Anstieg der Neuinfektionen – mehr als je zuvor, sagen die Experten des Bundes. Es gebe in Wirklichkeit wohl viel mehr als die Zahlen des BAG auswiesen. Rigorose Massnahmen gab es …

Tele Züri: Wie Kinder vor Corona schützen?

02. Dezember 2021 Bei den Schulkindern grassiert Covid-19 derzeit am stärksten, das zeigen die Zahlen des Bundesamtes für Gesundheit BAG. Viele Eltern verlangen mehr Massnahmen an den Schulen, andere wehren sich vehement. Vor allem die Maskenpflicht ist umstritten. Sollten die Kinder von Massnahmen verschont werden oder brauchen sie dringend mehr Schutz vor dem Virus? Die …

DMZ: Kinder werden geimpft – die Schweiz wartet (noch immer)

26. Novemeber 2021 Die EMA hat bereits Grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren gegeben. Nun wird die Impfung auch vom Nationalen Impfgremium (NIG) empfohlen. Das sagte die Leiterin des NIG, Ursula Wiedermann-Schmidt, bei einer Pressekonferenz in Wien. «Die Kinderimpfung ist sicher», betonte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein …